Warum die Westküste? - Hauke Burmann

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Warum die Westküste?

Der Autor

Eine spannende Region

Als Schleswig-Holsteiner fühle ich mich seit jeher stark zum Meer hingezogen. Bereits seit frühester Kindheit verbringe ich meine Urlaube am liebsten an der Nordsee. Schon in jungen Jahren sind mir auf den Autofahrten an der Westküste auch die „Nickesel“ genannten Ölförderpumpen (siehe Bild links unten) aufgefallen, die sich vor allem in Dithmarschen finden. Unzählige Male bin ich unterwegs auch an der Ölraffinerie in Heide vorbeigekommen, die nachts hell erleuchtet ist und aussieht wie eine Weltraumbasis auf einem fernen Planeten. Besonders große Faszination übte natürlich auch die Bohrinsel Mittelplate auf mich aus (siehe „Wie alles anfing“). Da ich aus Uetersen stamme, habe ich quasi einen direkten Bezug zum Thema Ölförderung. Schließlich war es der Uetersener Geologe Ludwig Meyn, der bereits Mitte des 19. Jahrhunderts in Dithmarschen die weltweit erste kommerzielle Ölbohrung vornahm. Die Arbeit an meinem Buch führte mich an zahlreiche Küstenorte in Dithmarschen und Nordfriesland. Somit konnte ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und recherchierte genau dort, wo ich mich ohnehin am liebsten aufhalte.





















 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü